CDU Stadtverband Weil am Rhein

Nachgefragt: Baden -Württemberg gestalten – aber wie?

 „Baden-Württemberg gestalten – aber wie?“ – diese Frage steht im Zentrum einer Neuauflage der gemeinsamen Diskussionsreihe „Nachgefragt“, die die Kreisverbände der CDU, den Grünen und der SPD überparteilich organisieren. Am 7. Februar 20 Uhr, stehen die drei Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Lörrach, Josha Frey (Bündnis 90/Die Grünen), Ulrich Lusche (CDU) und Rainer Stickelberger (SPD) in der Volkshochschule Lörrach zu aktuellen Landespolitischen Themen Rede und Antwort. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Matthias Zeller.
 Wie muss die Energiewende gestaltet werden und was bedeutet dies für die Verbraucher? Und welche Rahmenbedingungen braucht es, um demokratische Prinzipien in unserer Gesellschaft zu stärken und Bürgerinnen und Bürger stetig besser in politische Entscheidungen einzubinden – dies sind unter anderem zwei Themen der Diskussion.
 
Das Konzept der Veranstaltungsreihe wurde zu Gunsten der Besucherbeteiligung überarbeitet, wie die Organisatoren wissen lassen. Mit einem neuen Beteiligungskonzept „Write and Ask“ sollen möglichst viele Besucher in die Diskussion eingebunden werden. Daher wird es sogenannte Zettelboxen geben, in die jeder Besucher zu Beginn und während der Veranstaltung seine Fragen an die Abgeordneten einwerfen kann, die dann im Verlauf der Diskussionsrunde erörtert werden sollen. Hierfür werden ausreichend Zettelblöcke und Stifte für die Besucher bereitliegen. „Wir erhoffen uns davon eine noch größere Beteiligung der Besucher ihre Fragen zu stellen“, erklären die Organisatoren.