CDU Stadtverband Weil am Rhein

"Die Zukunft im Blick für ein starkes Weil am Rhein"

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 26. Mai 2019 finden in Baden-Württemberg zeitgleich mit der Europawahl wieder Kommunalwahlen statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der CDU-Liste wollen die Gemeindearbeit tatkräftig mitgestalten und sich für Sie und

Unsere Verpflichtung:
Wir gestalten aus Überzeugung und mit Kompetenz eine gute und sichere Zukunft für unsere Stadt und Region.

Wir sichern gesellschaftliche Stabilität durch Werte und Tradition.
Wir sind nah am Bürger und seinen Lebenslagen.
Wir besetzen kompetent zentrale Themen.
Wir haben Lust - Zukunft zu gestalten
                       - gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen
                       - auf unsere Heimat

Damit wir aktiv auf Ihre Bedürfnisse und Sorgen eingehen können und an einer gemeinsamen Lösung arbeiten können, bitten wir Sie am 26.Mai um Ihr Vertrauen.

Günter Dußmann
Vorsitzender Stadtverband Weil am Rhein

Kommunalpolitik ist keine „kleine Politik“.

Wir stehen für:

·       für solides und nachhaltiges Haushalten, das bleibt das Markenzeichen der CDU. Bei allen Entscheidungen müssen wir die langfristigen Folgen bedenken.

·       bezahlbaren Wohnraum und den weiteren Ausbau und die Förderung des
sozialen Wohnungsbaus.

·       wir setzen uns ein für betreutes Wohnen in allen Stadtteilen.

·       wir sind für eine weitere Förderung des Projekts Kinderfreundliche
Kommune und weiterer Einrichtungen für Jugendliche, Senioren und Integration.

·       wir sind für eine Ansiedlung von neuem Gewerbe (Lofo Areal) und
Förderung von Jungunternehmern (Kessel-Haus), aber auch für eine attraktive Innenstadt mit einem starken Einzelhandel.

·       Sicherheit ist für uns ein Kernthema: wir unterstützen alle Blaulicht-Organisationen  (Polizei, Feuerwehr, DRK, DLRG) in der Forderung nach sachgerechter personeller und sächlicher Ausstattung.

·       wir sind für einen hohen Standard in der Bildung, auch die Pflege und der Unterhalt unserer Bildungseinrichtungen sind uns sehr wichtig

·       den Unterhalt der städtischen Gebäude, der Straßen, der Kanalisation, der
Wasserversorgung, der Ausbau des Fernwärmenetzes und der Breitbandversorgung mit schnellem Internet haben wir besonders im Blickfeld

·       eine leistungsfähige Verwaltung, deshalb brauchen wir dringend die Erweiterung des Rathauses, aus Platzgründen und Gründen des Brandschutzes. Nur mit zeitgemäßen Arbeitsplätzen können wir junge und neue Mitarbeitende gewinnen, die wir für einen guten Service für unsere Bürgerschaft brauchen.

Verkehr: wir beteiligen uns an der Erarbeitung eines Gesamtverkehrskonzepts unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer