Kandidatenschulung

"Gestern lud der Stadtverband der CDU Weil am Rhein seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 zu einer Informationsveranstaltung ein, die sich als äußerst lehrreich und inspirierend erwies. Das Tagungsprogramm bot einen facettenreichen Einblick in die vielschichtige Arbeit der kommunalen Vertreter.

vl. Anja Streicher, Michael Karolzak, Markus Titz, Simone Brobeil, Günter Dußmann, Danny Neumann, Dietmar Teuscher, Gustav Walliser und Volker Glissmannvl. Anja Streicher, Michael Karolzak, Markus Titz, Simone Brobeil, Günter Dußmann, Danny Neumann, Dietmar Teuscher, Gustav Walliser und Volker Glissmann

Dr. Christian Renkert, Kreisrat und Bürgermeister von Schliengen, eröffnete die Veranstaltung mit einem fachkundigen Vortrag über die Gemeindeordnung Baden-Württembergs sowie über die Funktionen und Aufgaben von Kreisräten und Ausschüssen. Seine fundierte Expertise legte den Grundstein für ein tieferes Verständnis der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen kommunaler Arbeit.

Dr. Jürgen Rausch, CDU-Kreisverbandsvorsitzender und Experte für Gesellschaftspolitik, präsentierte die politischen Leitthemen des CDU-Kreisverbands Lörrach für den Zeitraum von 2022 bis 2024. Sein Vortrag bot wertvolle Einblicke in die strategische Ausrichtung und die aktuellen Herausforderungen der Partei auf Kreisebene.

Claus Weibezahl, Fraktionsvorsitzender im CDU-Gemeinderat Weil am Rhein, teilte seine praktischen Erfahrungen als Gemeinderatsmitglied und gab wertvolle Einblicke in die Fraktionsarbeit, Sitzungsabläufe und die Zusammenarbeit mit dem Stadtverband. Sein Beitrag lieferte konkrete Einblicke in die tägliche Arbeit eines kommunalen Mandatsträgers.

Abschließend gewährte Wolfgang Dietz, Oberbürgermeister von Weil am Rhein, einen Einblick in die Sichtweise der Exekutive auf die Arbeit des Gemeinderats. Er erläuterte die Hauptsatzung und Geschäftsordnung des Gemeinderats sowie die Aufgaben der verschiedenen Ausschüsse und Aufsichtsräte. Seine Perspektive rundete das Bild der kommunalen Entscheidungsstrukturen ab und ermöglichte den Kandidatinnen und Kandidaten einen umfassenden Blick auf die Gesamtverantwortung eines Stadtoberhauptes.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von den hochkarätigen Dozenten und ihrem tiefen Einblick in die Arbeit der Kreisräte, Gemeinderäte und Ortschaftsräte. Der CDU-Stadtverband möchte sich an dieser Stelle herzlich bei den Referenten sowie bei allen anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme bedanken. Diese Informationsveranstaltung war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen und verantwortungsvollen kommunalpolitischen Arbeit im Dienste unserer Bürgerinnen und Bürger."